Liebe Leute!
Erstmals möchte ich euch sagen, dass ist genau die richtige Seite um sich über eine Weißheitszahn OP zu informieren!
Nun möchte ich Euch meine Geschichte erzählen!
Ich hatte leider einen Weißheitszahn welcher 90° gegen meinen Backenzahn gewachsen war. Mein ZA hatte gemeint, dass dieser sofort hinausgenommen werden müsste. Deswegen setzte ich mich gleich mit einem Kieferchirurgen in Verbindung welcher sich dieser OP annahm. Ich entschied mich für eine lokale Betäubung und kann diese euch auch wirklich empfehlen. Man spürt genau von der ganzen Prozetur nichts, ein bisschen Drücken am Knochen ist normal aber von Schmerzen kann man nicht sprechen.
Da ich eigentlich nur vorhatte den einen Zahn am Unterkiefer operieren zu lassen, entschied sich jedoch mein ZA den oberen Weißheitszahn auch ziehen zu lassen, da nämlich dieser durch den fehlenden unteren Weißheitszahn keine Aufbissfläche mehr hat.
2 Tage vor der OP begann ich bereits ein Antibiotikum zu nehmen, da mein Chirurg meinte, dass man da besser früher damit anfangen sollte. Von der OP selbst bekam ich nichts mit. Der Zahn am Oberkiefer wurde nicht genäht, da er bereits draußen war, der untere musste genäht werden.
Sehr sehr wichtig war es mir, bereits kurz nach der OP eine „Kältesofortkompresse“ an meine Backe zu halten. Diese habe ich bei mir in der Firma bekommen. Wichtig ist, dass ihr auf dem Heimweg nicht selbst mit dem Auto fährt, lässt euch von einem Freund oder Freundin führen. Daheim hieß es nur noch kühlen kühlen kühlen. Nachblutungen sind normal, und sollten euch nicht beunruhigen. Ich habe 4 Tage lang leichte Nachblutungen gehabt.
Seit auch so gut und greift die Wunde nicht zu oft an. Auch bitte nicht erschrecken, dass die Wunde rot wird, solange sie nicht eitert ist alles in Ordnung. Also bitte nicht an Entzündungen denken, denn wenn man wirklich eine Entzündung hat, dann merkt man das. Kleine Schmerzen sind normal. Ich nahm „Parkemet“ gegen Schmerzen bzw. „Dolomo“. DIese haben gut geholfen.
Nach 3 Tagen musste ich gar kein Schmerzmittel mehr nehmen.
Ernährt habe ich mich von Hipp-Gläsern, Bananen und Suppe. Nach 3 – 4 Tagen konnte ich schon langsam wieder beißen.
Morgen kommen die Fäden raus und die Sache hat sich 🙂