Hallo,
ich habe heute die rechte Hälfte meiner Weisheitszähne gezogen bekommen, nachdem meine Kieferorthopädin meinte, die ganze Spangensch**ße wäre völlig umsonst gewesen, wenn ich das nicht machen würde.
Auf jeden Fall hatte ich dann vor zwei Monaten ein Vorgespräch mit dem Kieferchirurgen. Mit dem kam ich erstmal ins diskutieren, da er meinte, ich „müsste“ es mit Vollnarkose machen, wohl war er der Meinung, mit 13 würde ich nur heulend weglaufen, wenn ich wach wäre. Ich habe mich aber standhaft dagegen gewehrt, nachdem ich zwei Mädels nach der OP am Wartezimmer vorbeigehen gesehen habe. Die sahen so elend aus, dass ich wusste, ich will das nur örtlich betäubt, damit ich zumindest noch die Kontrolle über die Behandlung habe. Auf jeden Fall haben wir uns schließlich darauf geeinigt.
Und heute morgen lag ich dann im Behandlungsraum, ich durfte sogar mit Kopfhörern Musik hören. Die Spritze war schon unangenehm, aber auszuhalten. Leider hat es dann mehr als eine halbe Stunde gedauert, bis das Betäubungsmittel endlich wirkte, deshalb wurde ich schon etwas unsicher. Dann kam der Arzt rein und hat halt angefangen. Ich muss sagen, es war trotz Betäubung leicht schmerzhaft, da man eben den Druck sehr stark spürt und auch das Ziehen. Aber unten und oben war in einer Viertelstunde draußen und ich durfte die Zähne sogar behalten *yippie xD* also, es war wirklich nicht dramatisch und nachdem die Betäubung ein bisschen nachgelassen hatte, konnte auch gleich wieder relativ normal reden.
Zuhause hab ich dann gleich Kühlpack draufgepackt und auch den ganzen Tag draufgelassen, weil ich echt keine Lust auf angeschwollene Backen habe ^^ ein bisschen wehgetan hats natürlich schon, aber nachdem ich eine halbe Ibuprofen 600 (eine ganze ging nicht, eigtl darf man die ja auch erst mit 15 nehmen ^^) hat sich das bis zum Abend unterdrücken haben. Ich habe den ganzen Tag nur ein Joghurt gegessen, da ich anderes mit den Fäden sehr unangenehm finde. Ich kann auch den Mund fast problemlos öffnen, nur ein bisschen tuts halt weh ^^ also eigentlich wars echt kein Problem 🙂
9 Kommentare zu Julia, 13: Immer mit der Ruhe