Gestern habe ich meine Weisheitszähne der einen Seite rausbekommen. Das ganze war nicht geplant, ich wusste schon lange dass sie iwann rausmüssen wegen des platzmangels aber da ich bis jetzt keine Beschwerden hatte und die zeitlicher Aufwand mir immer eine gute Ausrede bietete es nicht machen zu lassen, habe ich so doch noch eine Entzündung bekommen. Da hieß es beim Zahnarzt dass es so oder so aufgeschnitten werden muss, daher empfiehlt es sich auch akut mal die auch zu entfernen.
Die Betäubung selbst war höchst unangenehm, vor allem in die entzündete Gewebe. Da musste man auch direkt mehr reinspritzen, da die Wirkung des Anästhetikums in der sauren Milieu der Entzündung eingeschränkt ist bei normalen Dosierung. Ich hatte das Glück, dass meine Zähne schön gerade standen, die Wurzel hatten keine haken oder ähnliches, also ging die Entfernung relativ leicht und schmerzlos, wobei der Druck unangenehm ist. Von aufschneiden und zusammennähen habe ich nichts gespürt.
Paar Stunden nach der Op hatte ich dann Schmerzen die ich aber gut mit Ibu in Griff bekommen habe. Kühlen ist ja super wichtig, habe erst damit angefangen, nachdem die Betäubung langsam weg war, davor hatte ich starke Blutung die ich immer wieder mal rausspucken musste, aber ohne druck im Mund aufzubauen. Es war schon iwie eklig aber aushaltbar.
Abends konnte ich dann schon auf der anderen Seite vorsichtig weiches kauen. Und habe danach natürlich direkt die Zähne geputzt. Der Nacht war schon iwie schlimmer, man sollte schon den Kopf bissl höcher haben, so geling es mir paar stunden zu schlafen. Heute ist Tag 2 und ich kühle ja schon deutlich weniger und nehme dabei jede 7-8 stunden gemeinsam mit dem Antibiotikum Schmerzmittel ein. Vorsichtiges Essen ist kein Problem aber ich merke auch dass ich beim zu viel Bewegen doch mehr Schmerzen bekomme, also immer schön ausruhen!
Insgesamt muss ich sagen dass es deutlich weniger schlimm ist als ich dachte. Ich habe schon immer Angst vor Zahnärzte gehabt obwohl ich noch nie eine Behandlung bis jetzt hatte. So wirken die ganze Horrorgeschichten von Bekannten. Ich bin froh, dass es jetzt alles so schnell gelaufen ist, damit ich keine Zeit hatte davor zu grübeln. Einfach Augen zu und durch. Es empfehlt sich mal nachzuschauen bei wem man dass machen lassen könnte. Der Zahnarzt bei dem ich gewesen bin war wirklich sehr verständnisvoll und geduldig. Dass hat das Ganze noch weiter erleichtert.